Walter Riegger Partner Rechtsanwälte

Corporate Design / Website / Corporate-Photography

Die Kanzlei Walter Riegger & Partner, die Ihren Arbeitsschwerpunkt in der Insolvenzverwaltung hat, wollte sich nach fast 20-jährigem Bestehen und Umzug in ein neues Firmengebäude neu präsentieren. Im Vordergrund ihrer Arbeit stehen neben höchster Professionalität und Seriosität auch die Vernetzung vor Ort und das erfolgreiche Arbeiten im Team. Obwohl das Thema Insolvenz häufig negative Assoziationen auslöst, wünschten sich die Anwälte einen möglichst positiven Lösungsansatz für die Gestaltungsaufgabe. Außerdem galt es die in die Jahre gekommene Website neu zu strukturieren und visuell der professionellen Arbeitsweise der Anwälte anzupassen.

Als Inspiration für die Entwicklung des Corporate Designs diente mir der Gedanke, das Thema Insolvenz aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu können. Türen öffnen und schließen sich, ein neuer Raum für Möglichkeiten entsteht. Der Betrachter kann in der Bildmarke immer eine neue Perspektive erkennen. Walter Riegger Partner schafft Perspektiven.

Durch die verschiedenfarbigen Flächen, die sich zu einem kompakten Gebilde ergänzen, wird der Teamgedanke verkörpert. Ein dunkles Blau diente schon vorher als Unternehmensfarbe und ist den Mandanten bereits vertraut. Ergänzt wurde es durch zwei neue Töne, die Frische, Vertrauen und Seriosität verkörpern. Das Design findet nun Anwendung in der gesamten Geschäftsausstattung.

Die Website transportiert die konzeptionellen Gedanken auf digitaler Ebene und arbeitet optisch mit Perspektiven, Vorder- und Hintergrund, beweglichen Elementen und Transparenzen. Der klare Look und das Vermitteln der Kernbotschaften runden das Erscheinungsbild ab.