Days of Blue

Photography, Buch-Design

Die Arbeit Days of Blue, eine Sammlung von Bildern und Texten zum Thema Sehnsucht, ist eine Hommage an das unendliche Gefühl. Das Projekt bietet der Farbe blau einen Wirkungsraum und ist der Versuch, eine visuelle Entsprechung dafür zu finden, was Musik in Kombination mit Bildern und Texten emotional auslösen kann. Die Arbeit besteht aus großformatigen Fotoprints, einem Buch (mit freien Texten, Songtexten und Zitaten) und Soundtrack zum Buch. Die Farbigkeit der Motive als auch das Gefühl der Melancholie "feeling blue", wenn man sich nach etwas nicht greifbarem sehnt, diente als Namensgebung für das Projekt. "Denn wie die Melancholie ist die Sehnsucht ein blaues Gefühl. Ein Gefühl, das uns stets begleitet. Wir träumen ständig von Dingen, die unsere Sehnsucht stillen könnten. Dabei möchte die Sehnsucht eigentlich gar nicht gestillt werden. Sie lebt davon, immer neue Ziele zu haben. Und sie sehnt sich nach dem, wonach wir uns sehnen. Aber vor allem sehnt sie sich immer nach sich selbst." Die verschiedenen Ebenen der Motive entheben sie ihrer Realität, kreieren eine blaue Traumwelt, in die sich der Betrachter durch eine visuelle Reise begeben kann.

Das Medium Buch nähert sich dem Thema Emotion viel greifbarer als alles andere in unserem digitalen Zeitalter. Der Leser kann die sonst abstrakte Sehnsucht in den Händen halten, die verschiedenen Töne des Blaus im Printmedium detailreicher erfahren, in die vollformatigen Bilder regelrecht eintauchen und die einzelnen Bestandteile des Buches haptisch wahrnehmen. Das Buch besteht aus vier Kapiteln in verschiedenen Blautönen, die sich wie ein Tagesablauf von hell- zu dunkelblau wandeln. Die Zahl vier dient im ganzen Buch als Gestaltungselement. Sie ist als Zahl der Sehnsucht zu verstehen, denn viele Dinge die Sehnsucht auslösen, die Elemente, die Jahreszeiten, die Himmelsrichtungen, bestehen aus vier Teilen. Die Zahl der Dimension führt uns zur Sehnsucht. In diesem Sinne...auf ins Blaue!