Nähkräntzchen

Corporate Design

Die Hobbyschneiderin Maria Krantz näht und verschenkt die verschiedensten Unikate aus Stoff. Für dieses Vorhaben, beauftragte sie mich, ein kleines, feines Logo für sie zu entwerfen, mit dem sie in Zukunft ihre Unikate vor dem Verschenken kennzeichnen kann. Auch das Naming für ihr Label vertraute sie mir an.

Durch ihr Briefing, das mich zu einer humorvollen und fröhlichen Umsetzung ermutigte, kam mir aus dem Klang ihres Nachnamens die Idee, sie selbst mit dem Wort nähen zu verbinden. Aus Nähen und der verniedlichten Form von Krantz, Kräntzchen, ergab sich Nähkräntzchen, ein freundliches kleines Label, das mit der Rechtschreibung spielt und somit individuell aber leicht zu merken ist.

Das Logo ist mit der Kombination aus rot und blau gleichzeitig farbenfroh und zurückhaltend genug um vor einfarbigen sowie bunten Stoffkombinationen zu bestehen und passt sowohl zu Näh-Projekten für Mädchen als auch für Jungen. Nach der Produktion der gestickten Logo-Einnäher, kann Maria nun regelmäßig anstatt Kaffeekränzchen, Nähkräntzchen für Freunde veranstalten und ihre Unikate unverwechselbar machen.